Webdesign der von okamo aus Berlin gestalteten Homepage des Messewebauftritts von EA Electronic Arts auf der gamescom 2011 in Köln mit prominentem Headerbild und der zentralen Blog-Ansicht mit minutenaktuellen News von der Messe

Mit einem erneuten Aussteller- und Besucher-Highscore unterstreicht die gamescom 2011 einmal mehr ihre Position als weltweit größtes Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele und Unterhaltung. Sie findet vom 17. - 21. August 2011 in Köln statt. Zum achten Mal in Folge wird okamo mit der Entwicklung des Designs für den Messewebauftritt von Electronic Arts beauftragt.

Die Melange zwischen dem seit Anfang des Jahres relaunchten internationalen EA-Seiten und der zu diesem Zeitpunkt noch im »alten« Kleid gewandten Website www.ea.de stellt die Besonderheit dieser Aufgabe dar. Auch, dass die Seite zum ersten Mal fünfsprachig veröffentlicht und genutzt werden soll (deutsch, englich, französich, niederländisch und russisch) wird wird im Design berücksichtigt: die De-Variante wird über den „klassischen“ Kopf- und Fußbereich verfügen, alle anderen Versionen weisen den neuen Kopf (US-Design) auf.

Zum Designansatz: die Grundstimmung im Kopfbereich ist angelehnt an die Stimmung auf und vor der EA-Bühne. Bewusst dramatisch an Showeinlagen und Präsentationen erinnernd, werden Elemente aus der Messestandgestaltung übernommen: die versetzt aufgestellte Motivpanels rund um die jeweiligen Promobereiche. Dieser Ansatz wird im Laufe des Designprozesses deutlich ausgearbeitet.


 

Spielespezifisches Farbleitsystem

Von okamo aus Berlin gestaltetes Design des spielebezogenen Farbleitsystems des Messewebauftritts von EA Electronic Arts auf der gamescom 2011. Durch unterschiedlich farbige Bänder wird jedem Game eine eigene Farbstimmung zugeordnet. Dieses wiederholt sich dann entsprechend in ergänzenden Tools auf der Seite: bei den Chatteasern oder auch im FastPass-Bereich der Seite.

Für die zweispaltigen Chatteaser wurde ein Farbleitsystem eingefürt und kommuniziert. Jedes Spiel bekommt im Visualbereich durch unterschiedlich farbige Bänder eine eigene Farbstimmung zugeordnet, dieses wiederholt sich dann entsprechend in ergänzenden Tools auf der Seite: bei den Chatteasern oder auch im – nur im Vorfeld zur Messe erreichbaren – FastPass-Bereich der Seite.

   

Gestalterische Ausgangsbasis

okamo entwickelt ein Grunddesign, das sich in beide Designumgebungen (die internationale und die deutsche) einfügt und dabei einen eigenen gamescom-Character zeigt. Zum Zeitpunkt der Messe hatte noch kein deutscher Relaunch stattgefunden. Seit September 2011 ist nun zwischen deutschem und internationalem Design kein Unterschied mehr zu sehen.

Die Besonderheit der Aufgabe war, sowohl das international verwendete neue ea.com-Design (im Screen links hinten) als auch das Design der deutschen Eletctronic Arts Homepage zu berücksichtigen. okamo entwickelt ein Grunddesign, das sich in beide Designs einfügt und dabei einen eigenen gamescom-Character zeigt. Zum Zeitpunkt der Messe hatte noch kein deutscher Relaunch stattgefunden. Seit September 2011 ist nun zwischen deutschem und internationalem Design kein Unterschied mehr zu sehen.

   

Basisdesign und Codierung der mobilen Version


Drei unterschiedliche Ansichten (Screens) der von okamo aus Berlin gestalteten mobilen Version des

Für die Designentwicklung der mobilen Version der EA AT GAMESCOM 2011-Website stützt sich okamo auf die Struktur eines vorhandenen Mobil-WordPress-Theme. Die Aufgabe besteht darin, eine generelle feine aber deutliche Unterscheidung zur bereits in Arbeit befindlichen EA2GO-Version der Website zu schaffen und die v. a. blogartigen Inhalte der tagesaktuellen Gamescom-Berichterstattung optimal für die Rezeption über mobile Endgeräte aufzubereiten. Im Zuge dessen wird es beim interaktiven (flashbasierten) Lageplan eine gesonderte statische Variante ohne Hover-Effekte geben. Darüber hinaus werden hier spezielle Lösungen für mehrseitige Formular-Prozesse (Fast Pass) entwickelt, die dann auch wiederum in der EA2GO-Version Verwendung finden können.


 

Projekte // Webdesign · EA Gamescom 2011

left arrow
right arrow

Kurzbeschreibung
Webdesign und standardkonformes Frontend-Coding des Messewebauftritts von EA auf der gamescom 2011 in zwei Gestaltungsvarianten für fünf Länder
Auftraggeber
EA – Electronic Arts GmbH
Jahr
2011